Info zum Wiederanlauf

Liebe Sportfreunde,

mit großer Sorge haben wir Verantwortlichen in den letzten Wochen und Monaten auf unser gemeinsames Hobby, den Fußball, geschaut. Die Einschränkungen, die jede Familie betreffen, haben auch unser Vereinsleben mit Wucht erfasst – keine Treffen, keine sozialen Kontakte, keine Aktivitäten jeglicher Art.

Jetzt zeigt sich verhaltenes Licht am Ende des Tunnels. Die Bundes- und Landesregierung hat seit dem 11. Mai 2020 Lockerungen vorgesehen, die eine langsame Annäherung an den gewohnten Alltag wieder ermöglichen könnten. Auch das sportliche Leben ist unter Einhaltung von Auflagen seitdem wieder möglich.

Für uns konkret bedeuten die Lockerungen, dass der Trainingsbetrieb bei Einhaltung bestimmter Auflagen wieder freigegeben werden kann – der Spielbetrieb bleibt weiterhin untersagt. An der Umsetzung der Auflagen arbeiten wir gerade. Erforderlich sind insbesondere:

• ein Hygienekonzept für die Sportanlagen im JFV (Standorte Hainburg und Seligenstadt)
  • Plakatierungen/Aushänge auf den Sportanlagen
  • Verfahrenshilfen für die Trainer
  • Trainingskonzeptionen
  • Formulare „Kenntnisnahme der Regelungen“

Die Erledigung dieser Aufgaben wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir planen aber in Kürze die schrittweise Öffnung der Sportanlagen. Bevor es losgeht, werden die Trainer Informationen zu den Trainingszeiten, Gruppengrößen und Rahmenbedingungen an ihre Mannschaften kommunizieren.Wir bitten um Verständnis, dass wir behutsam und äußerst sorgfältig vorgehen. Die Abwägung zwischen Spaß und Risiko steht im Vordergrund unserer Herangehensweise. Insofern basieren die Angebote, die wir in Kürze unterbreiten werden, zum einen auf absoluter Freiwilligkeit und zum anderen auf strikter Einhaltung der Auflagen. Diese werden wir jedem Trainingsteilnehmer vorab zukommen lassen. Das Verständnis, die Einwilligung und die Akzeptanz der Vorgaben müssen vor einer Trainingsbeteiligung vorliegen.

Wir hoffen, dass wir demnächst sukzessive die Trainingsinhalte und -umfänge erhöhen können. Sollten die Hygienevorschriften erweitert werden oder sich die Rahmenbedingungen durch behördliche Vorgaben verändern, müssen wir die Situation allerdings neu bewerten.Gerade in dieser besonderen Zeit ist es wichtig, dass wir uns alle an die Vorgaben halten!

In diesem Sinne wünschen wir uns einen vorsichtigen Neustart ins Vereinsleben.