Klimaschutzprojekt

Umrüstung der Flutlichtanlage am Kunstrasen auf LED-Beleuchtung

In einer Gemeinschaftsaktion von SG Germania und Gemeinde Hainburg wurde die mehr als 40 Jahre alte Flutlichtanlage auf dem Sportgelände am Triebweg – ehemals Hartplatz, seit 2014 Kunstrasen – zum Ende des Jahres 2019 erneuert.

Notwendig wurde die Umrüstung der bestehenden Flutlichtanlage aus mehreren Gründen. Zum einen standen kostenintensive Instandhaltungen an, da einige Leuchten bereits ausgefallen waren und ein Austausch weiterer Leuchten in Kürze drohte. Da diese Investitionen in keinem Verhältnis zu den Vorteilen einer umweltgerechten Sanierung – erhebliche Energieeinsparung und Reduzierung von Emissionen sowie Umweltbelastungen –standen, wurde das Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen.

Unterstützung fanden Verein und Gemeinde sowohl beim Bundesumweltministerium als auch beim Land Hessen und dem Kreis Offenbach, die mit Förderzuschüssen die Projektfinanzierung ermöglichten. Mit der Firma AAA-LUX Kempf GmbH & Co. KG aus Walldorf konnte ein kompetenter Partner für die bauliche Umsetzung gefunden werden.

Der Dank der SG Germania – hier insbesondere der 21 Jugend-Teams, der AH und der 3 Senioren-Mannschaften – gilt den Unterstützern von Bund, Land, Kreis und Gemeinde.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekt, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist ein Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.