Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde unserer Germania,

der österreichische Schriftsteller Ernst Ferstl hat einmal recht treffend festgestellt: „Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist es völlig egal, was uns trennt.“ Dass wir Menschen eigentlich mehr für das Miteinander als für das Gegeneinander gemacht sind, das wissen wir alle. Und dennoch nehmen wir in unserer Gesellschaft zunehmend Strömungen wahr, die auf Abgrenzung und Ausgrenzung setzen, die einen Vorteil darin sehen, sich von anderen abzuschotten und nur noch vermeintlich eigenen Interessen zu folgen.

Aus einer solchen Geisteshaltung heraus könnte ein Sportverein wie unsere Germania nicht lange in der Form, wie wir ihn heute kennen, existieren. Denn die Germania lebt bei all der Unterschiedlichkeit ihrer Mitglieder von einem guten Miteinander aller, das von Respekt, Fairness und Toleranz – eben von Menschlichkeit – geprägt ist. Das heißt nicht, dass es nicht auch innerhalb unseres Vereins Meinungsverschiedenheiten und zuweilen heftige Diskussion gibt, aber bis jetzt ist es uns immer gelungen, diese sachlich und zielorientiert auszutragen.

Das Jahr 2019 brachte auch für unseren Verein Höhen und Tiefen mit sich. Die sportliche Situation unserer 1. Mannschaft ist, da gibt es nichts zu beschönigen, alles andere als erfreulich. Sie ist enttäuschend. Positiv hingegen gestaltet sich die Entwicklung im Jugendbereich – auch Dank des in 2018 gegründeten JFV Hainburg-Seligenstadt, der es nicht nur ermöglicht, dass Kinder und Jugendliche aller Altersstufen ihren Spaß am Fußball ausleben können, sondern auch die Qualität unserer Nachwuchsarbeit nachhaltig stärkt. Allen, die sich insbesondere für unsere Kinder und Jugendliche engagieren, gibt ein besonderer Dank des Vorstandes und des Spielausschusses.

Auch darüber hinaus konnte sich die Germania in diesem Jahr wieder auf viele helfende und unterstützende Hände verlassen – ob bei der Organisation und Aufrechterhaltung des Spielbetriebs oder bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, ob als helfende Hand hinter der Theke oder als treuer Sponsor und Unterstützer unseres Vereins. Vorstand und Spielausschuss wissen, was wir an Euch allen haben und möchten uns deshalb bei Euch bedanken. Wir sind sicher, dass wir auch im nächsten Jahr auf Euch zählen dürfen.

Euch und Euren Lieben wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen tollen Start ins neue Jahr, in dem wir weiterhin miteinander an der Zukunft unserer Germania bauen werden.

Die Vorsitzenden

Michael Berthel, Ralf Walter, Roger Weih