Interview mit dem Kapitän der 1b Oliver Bergmann

Hallo Oliver, vielen Dank erst mal, dass du dir die Zeit genommen hast und für dieses Interview parat stehst.

Du bist nach einem kurzen Intermezzo in Froschhausen wieder zur Germania zurückgekehrt und sollst bei der 1b als Kapitän die Rolle des Führungsspielers übernehmen. Was waren deine Beweggründe für die Rückkehr und was können die vielen jungen Spieler von dir lernen?

Die Zeit nehme ich mir sehr gerne, vielen Dank! Zunächst einmal hatte ich eine sehr erfolgreiche Zeit in Froschhausen mit dem Aufstieg in die Kreisoberliga und dem Klassenerhalt in darauffolgenden Jahr.

Aufgrund eines leichten Bandscheibenvorfalls und dem ärztlichen Rat kürzer zu treten – ich dies aber nicht wirklich konnte und der Draht zu den Verantwortlichen und Spielern nie abgerissen ist und ich mich hier immer wohlgefühlt habe – lag es quasi auf der Hand mich wieder der Germania anzuschließen.

Ich versuche mit den jungen Spielern während dem Training und den Spielen viel zu reden, um deren Stellungspiel und Laufwege zu verbessern. Der Großteil nimmt dies auch gerne an und versucht es umzusetzen.
Da bin ich allerdings auch schon beim ersten kleinen Kritikpunkt: Ein Paar lassen sich nicht gerne etwas sagen und anstatt das Gesagte anzunehmen wird immer und immer wieder diskutiert. Das muss definitiv besser werden.

Nach sechs gespielten Meisterschaftsspielen, kann man durchaus zufrieden sein. Vier Siege stehen zu Buche, allesamt daheim. In Jügesheim und Obertshausen gab es zwei knappe Niederlagen. Wie gefällt dir die Entwicklung der Mannschaft, wenn du die Sommervorbereitung und die bisherigen Spiele mal Revue passieren lässt? Und was glaubst du ist in dieser Saison drin?

Die Entwicklung der 1b ist durchweg positiv, die Mannschaft zieht super mit, wir haben eine große Trainingsbeteiligung und eine gute Stimmung nicht nur innerhalb der Mannschaft, sondern auch im ganzen Verein.

Die ersten Spiele waren zum Teil spielerisch sehr gut und anspruchsvoll, lediglich von der Leistung im Spiel gegen Obertshausen war ich enttäuscht und die erste Halbzeit gegen Froschhausen hat mir zum Teil nicht gefallen. Aber wie schon gesagt, wir haben eine junge Mannschaft und auch solche Spiele gehören zum Reifeprozess dazu.

Deswegen bin ich auch davon überzeugt, dass wir eine gute Runde spielen werden, wenn die Mannschaft ihr vorhandenes Potential abruft. Vielleicht ist dann der Relegationsplatz drin!!

Diese Woche (Samstag, 26.09.2015 – 16:00 Uhr) steht das Spitzenspiel gegen SV Zellhausen an. Die wurden ihrer Favoritenrolle bisher gerecht und konnten alle ihre sechs Spiele, bei einem Torverhältnis von 28:3 Toren, gewinnen. Was erwartet Zellhausen, wenn sie auf den Triebweg kommen?

Zellhausen hat sich vor der Runde ordentlich verstärkt und sie sind der absolute Favorit auf die Meisterschaft, die Bilanz und bisherigen Spiele sprechen klar dafür.

Am Samstag können Sie sich auf eine top eingestellte Germania freuen, die versuchen wird ihnen alles abzuverlangen und am liebsten ein Bein stellen möchte, um ihnen den ersten Punktverlust hinzuzufügen. Wir sind erstmals nicht der Favorit und können somit ganz befreit zuhause vor unseren Zuschauern aufspielen und hoffen auf ordentliche Unterstützung dafür!!!

Zum Abschluss noch eine Frage, die auf deine Torgefährlichkeit zurückzuführen ist. Was glaubst du, wie viele Treffer du diese Saison erzielen wirst?

Im Training läuft es für mich vor dem Tor sehr gut und in den Spielen konnte ich schon einige Vorlagen zu Toren geben. Leider hat mir bisher das nötige Quäntchen Glück gefehlt, wobei ich denke der ein oder andere Treffer könnte mehr drin sein. Der Coach sieht mich leider weiter hinten im Spielfeld, im Gegensatz zu meiner Meinung (lacht). Demzufolge habe ich andere Aufgaben im Team.

Wir danke dir Oliver für dieses Interview und wünschen dir und dem Team ganz viel Erfolg für die weitere Saison.