Mach’s noch einmal Germania

Im letzten Spiel im Fußballjahr 2016 hat unser Team am kommenden Sonntag den SV Somborn zu Gast. Das Team von Trainer David Neis, das in der abgelaufenen Gruppenligasaison lange Zeit gegen den Abstieg kämpfte, hatte sich für die laufende Spielzeit das obere Tabellendrittel zum Ziel gesetzt und sich dementsprechend vor der Saison qualitativ als auch in der Breite verstärkt. Neben Torhüter Jan Dolejsi, der u.a. bereits in der 2. Liga in Polen und Tschechien Erfahrungen sammelte, schlossen sich dem Club aus dem Freigericht auch Offensivspieler Julian Nolde vom FV Biebrich (Verbandsliga Mitte), Mittelfeldspieler Tim Schultheis von Germania Großkrotzenburg (Verbandsliga Süd) und Defensivspieler Phillip Hertzke von der SG Bruchköbel (Verbandsliga Süd) an. Doch damit nicht genug. Mit Tim Franz (zwei Jahre lang absoluter Leistungsträger bei den Sportfreunden Seligenstadt) und Dennis Arnold (schon in der Verbandsliga ein Aktivposten beim SV) verfügen die Gäste über weitere exzellente Fußballer. Und auch im Sturm agieren mit E. Shabani (8 Treffer) und M. Wütscher (6 Treffer) weitere Schlüsselspieler.

Vom Potential her eigentlich ein Kandidat für ganz vorne, musste der SV auch in dieser Saison herbe Rückschläge hinnehmen. Nur schleppend kamen die Schwarz-Weiß-Blauen in Fahrt, ließen dann aber Taten sprechen bevor sie zuletzt drei Mal in Folge verloren (1:2 in Dietzenbach, 1:3 gegen den VfR Wenings und am letzten Sonntag 2:7 beim FC Hochstadt). Dementgegen stehen spektakuläre Auswärtssiege wie das 6:2 bei Kickers Obertshausen oder das 6:1 bei den Sportfreunden Seligenstadt. In der Summe führten diese Ergebnisse den SV Somborn auf den 13. und somit letzten Nichtabstiegsplatz in der Gruppenliga, natürlich zu wenig für den ambitionierten Verein, der nun unbedingt ein Erfolgserlebnis braucht.

Von den Offensivqualitäten der Gäste konnte sich die Germania bereits beim 2:1 Hinspielsieg ein Bild machen, als die Freigerichter in der Schlussphase noch einmal gehörig Druck entwickelten. Mit „leicht” veränderter Aufstellung zum Hinspiel wird die Germania alles versuchen, um sich mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause zu verabschieden. Gerade durch den verdienten 2:0 Sieg gegen Kickers Obertshausen, der nachträglich durch das 3:0 der Kickers im Nachholspiel gegen den FC Hochstadt am Mittwoch aufgewertet wurde, sollten unsere Spieler wieder Selbstvertrauen getankt haben. Trotz vieler Fragezeichen in und um die Aufstellung wird Trainer Kaufmann 15 Mann nominieren, die noch einmal alle Kräfte mobilisieren werden, um erfolgreich zu sein. Den Sieg im Hinspiel als gutes Omen nehmend, kann die Marschroute nur lauten: „Mach‘s noch einmal Germania”!

Spielbeginn ist am Sonntag, 27.11.2016, um 14.30 Uhr.