„One step to go”

[match id=78]

Am 27. Spieltag der KOL Offenbach gastiert die Germania zu einem besonderen Derby bei der Spvgg. Seligenstadt. Besonders zum einen deshalb, da mehr oder weniger zeitgleich der verspätete Seligenstädter Rosenmontagszug stattfindet. Trotz diverser Versuche konnte das Spiel leider nicht verlegt werden. Keine Verspätung hingegen möchte der Germania-Express in seinem Fahrplan konstatieren. Und hier liegt die zweite Besonderheit der Begegnung: Noch einen Sieg aus den letzten vier Spielen braucht unser Team um Kapitän Tim Zeiger, um nach nur einjähriger Abwesenheit in die Gruppenliga Frankfurt/Ost zurückzukehren. Allerdings treffen wir mit der Spvgg. Seligenstadt auf eine extrem starke Mannschaft, die sicherlich kein Spalier steht sondern alles daran setzen wird, unserer Mannschaft die ersten Punkte in der Rückrunde zu entreißen.

Immerhin hat sich die Elf von Spielertrainer Nick Janovsky nach einem enttäuschenden 10. Platz nach der Hinrunde inzwischen bis auf den 4. Rang nach oben gearbeitet und erst am letzten Sonntag mit dem 1:3 beim 1. FC Langen die erste Rückrundenniederlage quittieren müssen. Gewinnen die „Blauen” am Mittwoch ihr Nachholspiel gegen TUS Klein-Welzheim, dann gehen sie als zweitbeste Rückrundenmannschaft ins Derby. Bereits im Hinspiel begegnete uns die Spvgg. auf Augenhöhe und entführte einen Punkt vom Triebweg. Seinerzeit saßen die Toptorjäger N. Nikolov (16 Treffer) und N. Janovsky (12 Treffer) auf der Ersatzbank – dieses Mal erwartet unser Trainer Kaufmann mindestens einen der beiden in der Anfangsformation. Mit ihrem spielstarken Mittelfeld gehören die Seligenstädter ohnehin zu den Top-Teams der Liga, so dass unsere Elf die bevorstehende Aufgabe ganz sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen wird.

Allerdings haben Zakarija, Katilmis, Iantorno und Co. in den vergangene Wochen und Monaten eine außerordentliche Konstanz an den Tag gelegt und dabei jede Menge Selbstvertrauen getankt. Mit der Maximalausbeute von 33 Punkten aus 11 Rückrundenspielen und einem dabei erzielten Torverhältnis von 35:8 Toren hat sich die Mannschaft ein 10-Punkte-Polster und damit 4 Spieltage vor Saisonschluss eine optimale Ausgangsposition erarbeitet. Nun gilt es, diesen „letzten Schritt” zu gehen, um nach 2014 eine erneute Meisterschaft feiern zu können.

Die Narren unter den Germanen haben es am Sonntag natürlich besonders schwer. Rosenmontagsumzug bei vorhergesagten 25° C oder ein Narr gewesen zu sein, dem Spiel nicht beigewohnt zu haben – das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Mannschaft hat nach dieser bisher so grandiosen Saison aber auf alle Fälle jegliche Unterstützung verdient.

Anpfiff ist am Sonntag, 08.05.2016 um 15.00 Uhr.