Reserve hält Anschluss an Spitzengruppe – 3:2-Sieg gegen JSK Rodgau III

Wie bereits vor zwei Wochen nach dem Spiel gegen die SG Weiskirchen konnte man am Samstag konstatieren: „Das Heimspiel der Reserve am Triebweg gegen eine ambitionierte Rodgauer Mannschaft bei mehr als spätsommerlichen Temperaturen endet 3:2.“ Dieses Mal jedoch konnte die Truppe um Trainer Marko Müller gegen die dritte Mannschaft der Jügesheimer Neukreation JSK Rodgau siegreich den Platz verlassen.

Bereits vor dem Anpfiff kam es allerdings zu einem Kuriosum der Kategorie „Kreisliga ist, wenn…“: Der eigentlich angesetzte Schiedsrichter, der laut eigener Aussage die Spielleitung bereits am vorausgegangenen Montag beim zuständigen Ansetzer abgesagt hatte, erschien auch eine Viertelstunde nach der geplanten Anstoßzeit nicht. Glücklicherweise konnte die Leitung des Spiels vom ranghöchsten, am Sportplatz anwesenden Schiedsrichter Dennis Eck übernommen werden.

Zu Beginn der Partie brauchte die Reserve einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Das Protokoll der ersten Viertelstunde zeigt wenige Offensivaktionen, dafür viel Arbeit für die Defensivreihen der Germania. Nach der wetterbedingten Trinkpause und der taktischen Umstellung auf das gewohnte 4-2-3-1-System konnten jedoch einige erfolgsversprechende Angriffe gefahren werden, man spielte sich streckenweise sehr gut in der Hälfte der Jügesheimer fest. Nichtsdestotrotz gingen die Mannschaften mit einem leistungsgerechten torlosen Remis in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein Spiegelbild der ersten Hälfte: Erneut drückte der JSK nach vorne, kam – unter anderem bedingt durch eigene Fehler im Aufbauspiel – zu der ein oder anderen Torchance. Eine solche konnte Andreas Laun in der 56. Spielminute für die Rodgauer zum 1:0 verwerten. Dem Treffer ging ein Ballverlust in der eigenen Hälfte sowie ein simpler Pass in die Tiefe voraus.
Doch die Germania ließ die Köpfe nicht hängen und begann, die Offensivbemühungen zu intensivieren. So konnte nur acht Minuten nach dem Führungstreffer der Gäste Hendrik Iding mittig Diego Weih in Szene setzen, der den Ball im langen Eck des Gäste-Keepers unterbrachte. Durch den Ausgleichstreffer beflügelt ließ die Germania bereits in der 67. Spielminute die eigene Führung folgen, indem Hendrik Iding Übersicht bewies und eine Freistoßflanke mit dem Kopf auf den freistehenden Mehmet Deger vorlegte, der aus kurzer Distanz vollendete.
Das Spiel gestaltete sich fortan zunehmend offener, beide Seiten konnten sich diverse Torchancen erspielen, die jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren. Als der Ball jedoch in der 86. Minute auf die rechte Außenbahn zu Martin Mönicke gelangte und Hendrik Iding dessen Hereingabe locker zum 3:1 verarbeiten konnte, schienen die drei Punkte sicher am Triebweg zu bleiben. Das 3:2 für den JSK in der 95. Spielminute ließ die Zuschauer noch einmal kurz den Atem anhalten, jedoch brachte die Reserve den schlussendlich knappen Vorsprung über die Zeit und belohnt sich so mit drei Punkten und dem Anschluss an die Spitzengruppe.

Aufstellung: E. Aloschin – N. Helwig, F. Nix, N. Menze – M. Mönicke, R. Walter, R. Schnabel, D. Weih – H. Iding, J. Gammersbach – M. Deger

Kader: L. Wilhelm, M. Müller, C. Flohr, P. Franz

Stimmen zum Spiel:

Coach Marko Müller: „Einen verdienten Sieg fuhren wir am Samstag gegen eine gute Rodgauer dritte Mannschaft ein. Bis zur ersten Trinkpause war der Gast noch überlegen, hatte aber keine nennenswerte Torchance. Nach der Umstellung sind wir besser ins Spiel gekommen und haben uns mehrere gute Chancen herausgespielt, die alle ungenutzt blieben. So kam es wie es kommen sollte: Rodgau ging nach einem Ballverlust im Mittelfeld in Führung. Wie die Mannschaft nach dem Rückstand reagiert hat, macht mich besonders stolz. Hohe Laufbereitschaft und schnelles Passspiel nach vorne waren der Schlüssel zu den drei Treffern. Alles in allem ein verdienter Sieg!“

Co-Trainer Alex Bub: „Nachdem das Spiel mit 30-minütiger Verspätung angepfiffen wurde, taten wir uns in der ersten Halbzeit ziemlich schwer und hatten viele zu einfache Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Nach der taktischen Umstellung konnten wir uns aber stabilisieren und hatten dadurch auch Torchancen.
In Halbzeit Zwei haben wir nicht direkt Zugriff auf das Spiel bekommen und sind in Rückstand geraten. Aber durch das Gegentor ging merkbar ein Ruck durch die Mannschaft und wir haben uns in allen Bereichen gesteigert und auch verdient das Spiel gedreht. Die Trinkpause in der Mitte der 2. Halbzeit hat uns aus dem Rhythmus gebracht und der JSK Rodgau kam nochmal zum Anschlusstreffer.
Aber durch den Willen, das Spiel zu gewinnen, und die kämpferische Leistung von allen, haben wir verdient die drei Punkte geholt. Ich bin stolz auf unser Team, dass es nach einem Rückstand bei diesen Temperaturen das Spiel gedreht hat.“

Ausblick:
Das in der Vorwoche in Mühlheim aufgrund widriger Sichtverhältnisse (per Zeitschaltuhr abgeschaltete Flutlichtanlage) abgebrochene Hartplatz-Spiel gegen die KV Mühlheim wird am kommenden Donnerstag, 15.09.2016, um 19.30 Uhr wiederholt.