Reserve mit Start nach Maß – 5:0 gegen Teutonia!

“Den Reset-Knopf drücken” hieß es für die zweite Mannschaft, nachdem der Relegationsplatz zur Kreisliga A in der vergangenen Spielzeit nur äußerst knapp verspielt wurde und mit Oliver Bergmann und Robin Werner (beide SV Zellhausen) zwei erfahrene Schlüsselspieler die Mannschaft verließen. Zum Vorbereitungsauftakt stießen allerdings auch einige junge, motivierte Spieler zur Mannschaft, die fast ausschließlich aus der eigenen Jugendabteilung stammen und das Spiel der „Zwett” bereichern werden.

So ging es auch am Samstag mit einer sehr jungen Truppe (Altersschnitt der Startelf: 24!) in das erste Saisonspiel der Spielzeit 2016/2017 gegen Teutonia Hausen II. Bei sommerlich heißen Temperaturen begann eine zunächst ausgewogene Partie. Doch bereits in der 8. Spielminute konnte Simon Westphal einen Pass auf die rechte Außenbahn durchstecken. Die folgende flache Hereingabe von Martin Mönicke konnte Hendrik Iding sicher zum 1:0 verwerten. In der Folgezeit kamen die in der Sommerpause personell verstärkten Hausener zu diversen, unter anderem sehr guten Torchancen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Mit langen Bällen in die gegnerische Hälfte konnte die Germania Nadelstiche setzen, daraus jedoch keinen Erfolg ziehen. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt durchaus schmeichelhaft.

In Halbzeit Zwei veränderte sich das Bild zugunsten der Gastgeber: Es konnten deutlich mehr erfolgversprechende Angriffe gefahren werden. Nach starkem Einsatz vom aufgerückten Jonas Bessel gelangte der Ball in der 54. Minute zu Louis Wilhelm, der im Strafraum auf Iding querlegte, der erneut – diesmal mit kurzem Umweg über den Innenpfosten – zu einem Tor für die Germania vollenden konnte. Die Hausener Mannschaft wirkte fortan nicht mehr so sicher wie zuvor, es schlichen sich immer wieder Fehler ein, auch im Spielaufbau. Einen solchen Fehler konnte Iding in der 68. Minute nutzen und eroberte kampfstark den Ball, um ihn direkt in Richtung Tor zu befördern. Dort erlief der eingewechselte Robin Walter den Ball und schob ihn kurz vor der Torlinie zum 3:0 ein.

In der 78. Minute ahndete der Schiedsrichter ein überhartes Einsteigen mit gestrecktem Bein im Strafraum der Gäste korrekterweise mit einem Strafstoß sowie der zweiten gelben Karte für Andreas Herdt. Dass Justin Gammersbach den Elfmeter über das Tor setzte, konnte ihn jedoch zwei Minuten später nicht davon abhalten, einen vom Hausener Innenverteidiger zu weit vorgelegten Ball zu erlaufen und selbst zum 4:0 zu vollstrecken. Nur drei Minuten darauf setzte Mönicke nach Zusammenspiel mit Gammersbach den Schlusspunkt zum eindeutigen 5:0-Auftaktsieg der zweiten Mannschaft.

Wichtig hierbei ist ohne Frage, in der Defensive sicher gestanden und nur wenige Offensivaktionen der Teutonia zugelassen zu haben! Unterm Strich steht also eine engagierte und geschlossene Leistung der zweiten Mannschaft, die Lust macht auf eine gute Saison.

Aufstellung: E. Aloschin – M. Rizzo (C), J.Bessel, F. Nix, N. Menze – M. Müller, S. Westphal – M. Mönicke, L. Wilhelm, D. Mai – H. Iding

Kader: M. Margarucci, R. Walter, J. Gammersbach, A. Nasiri, P. Franz

Stimmen zum Spiel:

Coach Marko Müller: „Eine tolle Leistung meiner Mannschaft, die über 90 Minuten sehr diszipliniert und konzentriert gearbeitet hat. Der Spielverlauf spiegelt das Ergebnis nicht ganz. Alles in allem waren es 3 verdiente Punkte. Jetzt heißt es, die Woche gut zu trainieren und den Fokus auf das Spiel am Sonntag in Oberrad zu legen.”

Kapitän Mario Rizzo: „In der ersten Halbzeit gerieten wir ordentlich unter Druck, umso glücklicher waren wir natürlich, die 1:0-Führung in die Halbzeit mitzunehmen. Nach der Halbzeit schien sich das Blatt allerdings gewendet zu haben. Wir schienen viel wacher und spritziger zu sein als unsere Gäste aus Hausen. Auch nach dem 2:0, das dann im Prinzip die Vorentscheidung brachte, spielte das gesamte Team sehr konzentriert und diszipliniert weiter, wodurch wir noch einige Tore erzielen konnten. Großes Kompliment an das gesamte Team, das bei sehr warmen Temperaturen auch nach 80 Minuten noch auf die Zähne gebissen hat und nie den Eindruck gemacht hat, schlapp zu sein!”