Reserve siegt souverän! 3:0 gegen Weiskirchen

[match id=9]

Am 1. Spieltag der Saison 2015/16 traf die 1b der Germania auf die erste Mannschaft von SG Weiskirchen.

Nach einer durchaus erfolgreichen Vorbereitung für Spielertrainer Marko Müller und seinem Team, galt es diesmal drei Punkte im ersten Pflichtspiel der Saison 15/16 am Triebweg zu behalten. Die SG Weiskirchen wurde im Vorfeld als Kandidat für die ersten fünf Plätze gehandelt, weshalb auch die 1b darauf eingestellt wurde, die erste Halbzeit ruhig zu beginnen und sich nicht aus der Defensive heraus locken zu lassen. Für den neuen Kapitän Oliver Bergmann und sein Defensiv-Team um Torwart Eugen Aloschin war somit das Ziel klar gesetzt.

„Die Null muss stehen.“

Die 1b startete sehr diszipliniert und mit großem Engagement in das Spiel und nach dem ersten abtasten konnte man sich in der Anfangsphase gleich einige gute Torchancen erspielen. So konnte Stephan Weickinger ein um das andere Mal vor dem gegnerischen Strafraum freigespielt werden. In der 20.Minute war es auch folgerichtig Stephan Weickinger, der das 1:0 für die 1b schoss.

Die SG Weiskrichen zeigte sich durch das Gegentor sichtlich geschockt und die Germanen drückten nun auf ein schnelles 2:0 um das Spiel früh für sich zu entscheiden. Nach einigen spielerisch schön gelösten Angriffen war es Spielmacher Marco Neuberger, der in der 25.Minute das 2:0 erzielte. In der restlichen ersten Halbzeit erspielte man sich weitere sehr gute Chancen. Leider haderte es noch beim Torabschluss, sodass das Ergebnis nicht weiter ausgebaut werden konnte.

Eine Fußballweisheit besagt „Wer vorne nicht die Tore schießt wird hinten bestraft“ und so war es die Germania selbst, die Weiskirchens beste Chance kurz vor der Pause vorbereitete. Der Angriff wurde aber vom Defensivteam der Germania gut verteidigt, sodass man mit einer 2:0 Führung in die Kabine ging.

In der Halbzeitansprache machte Spielertrainer Marko Müller klar, dass ein 2:0 ein schwieriges Ergebnis sei und alle konzentriert weiterspielen müssten, damit der sack zu gemacht werden könne. In der Anfangsphase von Hälfte 2 fand die Mannschaft schwer ins Spiel und hatte einige leichtfertige Ballverluste durch Fehlpässe und unnötige Dribblings. So kam es auch, dass Weiskirchen zu mehr Ballbesitz kam und einige Angriffe auf das Germania Tor kreieren konnte, die ein bis dahin wenig geprüfter Eugen Aloschin entschärfen konnte.

Im weiteren Verlauf fing sich die Mannschaft aber wieder und konnte dem Gegner phasenweise wieder den eigenen Stempel aufdrücken. In der 63.Minute war es dann soweit, der glänzend aufgelegte Marco Neuberger konnte mit einem sehenswerten Lupfer die gegnerische Abwehr überspielen woraufhin Diego Weih zum 3:0 für Klein-Krotzenburg einschoss. In der restlichen zweiten Halbzeit beschränkte man sich darauf, das Ergebnis zu verwalten und so war dies auch Endstand der Partie.

Fazit:

Die 1b hat sich im ersten Saisonspiel unter Spielertrainer Marko Müller hervorragend präsentiert. Die Disziplin und Engagement der mit “Jungen” und „Alten“ gemischten Mannschaft macht Lust auf mehr. Es bleibt nur zu hoffen, dass dies auch im weiteren Saisonverlauf so bestehen bleibt.