Werde auch Du Pate des Kunstrasenplatzes!

EINE IDEE WIRD REALITÄT! ZUKUNFTSSICHERUNG DES JUGENDFUSSBALLS IN HAINBURG!

In der Mitgliederversammlung 2012 stand die SG Germania an einer Wegscheide. Es galt zwischen der Fortsetzung der Jugendarbeit oder der Investition in dafür ausreichende Platzgegebenheiten zu entscheiden. Der Verein hat sich für die Fortsetzung der ehrenamtlichen sozialen Verantwortung entschieden, obwohl gewaltige finanzielle Belastungen damit verbunden sind.

Was war der Auslöser für diese zukunftsweisende Grundsatzentscheidung?

Unter den Vereinsvorständen Karl-Georg Bub und Roger Weih hat sich seit 2006 der Verein neu aufgestellt. In der Jugendarbeit sieht das Konzept insbesondere eine durchgängige Betreuung aller Jugendmannschaften mit qualifizierten Trainern aus vor. Das Konzept fruchtete. Das Ziel, der Besetzung aller Altersklassen und der Betreuung durch hervorragende Jugendtrainer ist bereits seit 3 Jahren erreicht und auch künftig gesichert. Dadurch bereichern eigene Jugendspieler nunmehr Jahr für Jahr den Aktivenbereich.

Um allerdings den Spiel- und Trainingsbetreib von 12 Jugend-Mannschaften, 3 Aktiven-Mannschaften und den Alten Herren gewährleisten zu können, werden zwei Spielflächen benötigt. Der Rasenplatz am Triebweg ist für den Spiel- und Trainingsbetrieb in den Sommermonaten gut geeignet. Allerdings bestehen Einschränkungen durch eine fehlende Beleuchtungsanlage, Schonzeiten und witterungsbedingte Platzsperrungen. Der Hartplatz hat den Zeitrahmen der Haltbarkeit überschritten. Die letzte Aufarbeitung des Platzes war im Jahr 1990. Der aktuelle Zustand des Hartplatzes am Triebweg lässt einen risikofreien Trainings- und Spielbetrieb nicht zu. Die fehlende Tauglichkeit des Hartplatzes für den Trainings- und Spielbetrieb führt dazu, dass er als Ausweichplatz nicht genutzt werden kann. Entsprechend belastet wird der Rasenplatz, der durch die hohe Beanspruchung an Qualität verliert.

Die Germania übernimmt mit ihrem Partner der Spvgg. Hainstadt in der Jugendspielgemeinschaft gesellschaftliche Verantwortung und sorgt mit hohem ehrenamtlichen Engagement dafür, dass die junge Generation im Ort zu verantwortungsvollen Erwachsenen wird.

Zum Wohle aller!

Das wird anerkannt und honoriert, wie die finanzielle Unterstützung durch das Land Hessen, den Kreis Offenbach, die Gemeinde Hainburg und den Sportkreis eindrucksvoll belegen.

Angesichts knapper öffentlicher Kassen lastet aber ein nicht unerheblicher Anteil der Kosten auf dem Verein. Hier appellieren wir an Ihre Unterstützung. Helfen Sie mit, die sozialen und gesellschaftlichen Grundlagen unserer Jugendlichen zu legen.

Werden Sie Pate des Kunstrasens!

Alle Details finden Sie anliegend (unter der Rubrik „Patenschaft“).