Derbysieger!

4 Jahre nach dem letzten Reserverderby zwischen Klein-Krotzenburg und Hainstadt, war am Sonntag endlich wieder Derbyfieber in Hainburg. Mit 4-1 konnte unsere Germania den Ortsnachbarn besiegen und festigte damit die Tabellenführung in der Kreisliga B.

Hunderte Zuschauer aus beiden Ortsteilen versammelten sich bei spätsommerlichen Temperaturen am Triebweg in Klein-Krotzenburg um das Ortsderby unserer 1b gegen die Spvgg. Hainstadt live mitzuerleben.
Der Tabellenführer aus Klein-Krotzenburg wollte auch das fünfte Saisonspiel erfolgreich bestreiten, während der Aufsteiger aus der Kreisliga C den Spielverderber spielen wollte. Und schon frühzeitig schien das zu gelingen. 13 Minuten waren auf der Uhr abgelaufen, als Stefan Mickler einen Konter zum 0-1 einschob. Und mal wieder geriet die Germania in Rückstand. Die aktuelle Germania 1b lässt sich aber von einem Rückstand nicht umwerfen. Das Spiel fand zwar überwiegend in der Hainstädter Spielhälfte statt, allerdings wurden die bis dahin wenigen Chancen nicht genutzt.

Gefährlich wurde es nach 22 Minuten als der Ball etwa 20 Meter vor dem Hainstädter Gehäuse zum Freistoß bereitgelegt wurde. Marco Neuberger übernahm Verantwortung zielte aber zu genau an den linken Pfosten. Den Abpraller versenkte Stephan Weickinger mit vollem Risiko dennoch zum 1-1. Nach dem Ausgleich neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend. Unsere Germania hatte mehr Spielanteile wurde aber zu selten gefährlich. Die Gäste verließen sich auf Konter über ihre schnellen Offensivleute Mickler und Küthe. Tore sollten aber keine mehr fallen.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste beendet wurde. Man merkte beiden Mannschaften an, dass man nicht als Verlierer den Platz verlassen wollte. Trotzdem aber musste von unserer Germania mehr kommen, wollte man neben dem Derbysieg auch die Tabellenführung verteidigen. Und so war es auch, die Germania machte immer mehr Druck und erarbeitet sich Chancen oder Standards in aussichtsreicher Position. In der 60. Minute war es dann Marco Neuberger der einen Freistoß blitzschnell ausführte, während der Gästekeeper noch mit dem Stellen der Mauer beschäftigt war. Der Ball aber wurde von Scheidsrichter Burger freigegeben und das 2-1 zählte. Dieser Moment war die Initialzündung für unsere Germania, das Eis war gebrochen.

Hainstadt, die bis dahin wacker gekämpft hatten, war der Kampf anzumerken. Immer mehr ließ die Kraft bei den Gästen nach, was unsere Germania immer wieder zu Möglichkeiten nutzen konnte. Eine davon hatte Marco Eck in der 72. Minute. Aus 5 Metern hebte er den Ball über den Torwart in Richtung Tor. Und jetzt hätte es die, bei der WM bekanntgewordene, Torlinientechnik gebraucht. Ob der Ball hinter der Linie war, wissen wahrscheinlich nur die Beteiligten auf der Linie, die noch versuchten den Ball zu klären. Für den Schiedsrichter war die Entscheidung klar, das Tor zählte und somit das spielentscheidende 3-1 gefallen. Zehn Minuten vor Schluss konnte Weickinger, nach einem Kopfball ins lange Eck, dem Spiel noch die Krone aufsetzen. Der Derbysieg war perfekt und der Tabellenführer kommt weiterhin aus Klein-Krotzenburg.

Aufstellung: Michael Margarucci – Gülerdogan, Bessel, Kegler (60. Fleischer), Firnges – Mönicke, Eckert (46. Iding), Neuberger, Weih – Weickinger – Eck (83. Mario Margarucci)

Fazit: Die 1b belohnt sich einmal mehr für einen tollen Kampf und eine tolle Mannschaftsleistung und bleibt weiterhin ungeschlagen. Der Derbysieg über Hainstadt ist noch mal die Kirsche auf dem Kuchen, auch wenn die Gäste es uns 60 Minuten lang sehr schwer gemacht haben.

Torfolge:
0-1 Mickler
1-1 Weickinger
2-1 Neuberger
3-1 Eck
4-1 Weickinger

KB_Germania II_5.Spieltag_Hainstadt_II_So_14_9_2014

Stimmen zum Spiel

Trainer Alexander Bub:
„Wir waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, gerieten aber – wie so oft in dieser Saison – durch einen Fehler unsererseits in Rückstand. Die Mannschaft hat aber einmal mehr gezeigt, dass sie mit Rückständen umgehen kann und hat letztlich verdient mit 4-1 gewonnen.“

Kapitän Dennis Firnges:
„Es war wie zu erwarten ein kampfbetontes Spiel. Wir sind unglücklich durch ein Konter 0-1 in Rückstand geraten, waren aber meiner Meinung nach zu jedem Zeitpunkt das spielerisch bessere Team. Nach 60-65 Minuten merkte man, dass die Hainstädter platt waren, was wir dann umgehende ausgenutzt und 4-1 gewonnen haben. Es war mal wieder eine klasse Mannschaftsleistung.“

Doppeltorschütze Stephan Weickinger:
„Wir haben heute eine geschlossen Mannschafstsleistung gezeigt. Gerade nach dem frühen 0-1 Rückstand im Derby gegen den Ortsnachbarn Hainstadt, ist das exterm wichtig gewesen. Das ganze Spiel über waren wir die dominierendere Mannschaft, obwohl uns Hainstadt mit ihrem kampfbetontem Spiel das Leben nicht leicht gemacht haben. Das 4-1 ist ein super Ergebnis, auch wenn es am Ende noch zwei bis drei Tore mehr hätten sein können. Ich bin stolz auf das Team und freue mich mit zwei Toren der Mannschaft geholfen zu haben.“

[flagallery gid=57]