Interview mit Reserve-Trainer Marko Müller

Hallo Marko, schön, dass du dir Zeit für uns genommen hast für dein erstes Interview als Trainer der Reserve.

Frage: Das Engagement bei der Reserve ist deine erste Station als Trainer, bzw. Spielertrainer. Was war der ausschlaggebende Grund in die Reserve zu wechseln und da den Trainerposten zu übernehmen? Wie hast du dich in deiner neuen Aufgabe bisher eingelebt? Wie lief die Vorbereitung mit den Jungs?

Antwort: „Hallo, natürlich nehme ich mir die Zeit um eure Fragen zu beantworten. Der Gedanke kam mir während einem Gespräch mit unserem 1.Mannschafftstrainer Wolfgang Kaufmann, wobei das nur aus dem Gespräch heraus zum Thema wurde. Als sich dann die Trainer-Situation in der 2. Mannschaft zuspitzte, hab ich die Idee unserem sportlichen Leiter Jürgen Heindel und unserem Vorsitzenden Roger Weih vorgeschlagen und schon kurz Zeit später waren wir uns einig, dass es eine gute Idee ist. Wir hatten somit einen Reservetrainer aus unseren eigenen Reihen. Als Option gab ich Wolfgang Kaufmann mein Wort, dass ich, wenn es personell eng werden sollte, natürlich bei ihm in der 1. Mannschaft auszuhelfen würde.”

“Die ersten Einheiten waren sehr ungewohnt und ich musste mich erst mal daran gewöhnen (vor allem das Zuschauen beim Mainpokal), aber ich war nach einer guten Woche Training schon sehr optimistisch und motiviert die neue Aufgabe anzugehen.”

“Ich muss echt sagen, dass ich sehr überrascht bin, wie gut die Vorbereitung gelaufen ist. Durchschnittlich waren immer über 20 Spieler im Training. Das macht sich so langsam bemerkbar. Zudem haben wir alle Vorbereitungsspiele gewonnen.”

Frage: Nach nun 2 Siegen aus den ersten beiden Spielen steht die Reserve ungeschlagen auf dem 1. Tabellenplatz. Wie hast du die ersten Partien deiner neuen Mannschaft erlebt, was muss in den kommenden Spielen besser werden und was hat bisher gut funktioniert?

Antwort: “Ja die zwei Siege sind sehr positiv und lassen uns mit einer breiten Brust in die nächsten Spiele gehen.”

“Besonders haben mir jeweils die ersten beiden Halbzeiten gefallen. Wir setzten schon einiges aus dem Training um, z.B. schnelles Kombinationsspiel über die Außen usw. Ganz besonders aber der Einsatz und Wille der Truppe war bisher echt lobenswert. Was definitiv besser werden muss, ist unsere Chancenauswertung.”

Frage: Die nächsten Aufgaben heißen Jügesheim, Steinheim, Obertshausen und Froschhausen. Was erwartest du von deiner Mannschaft vor diesen schwierigen Aufgaben?

Antwort:Ich / wir schauen von Spiel zu Spiel und versuchen natürlich jedes Wochenende zu gewinnen. Wenn das die nächsten 4 Partien so sein sollte, wäre es sensationell und ich würde es dankend annehmen.”

Frage: Als Saisonziel war zu lesen, dass die Reserve die Plätze 1 – 5 anpeilt, was also auch den Anspruch auf den Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz darstellt. Welchen Plan habt ihr, dieses große Ziel zu erreichen?

Antwort: “Das Saisonziel wurde vom Vorstand ausgegeben. Ich persönlich habe im ersten Jahr nur ein Ziel und zwar die vielen jungen Spieler weiterzubringen und mich persönlich als Trainer weiter zu entwickeln, was bisher sehr gut klappt. Mache mir also keinen Druck. Wenn am Ende der Saison ein Platz unter den ersten 5 raus kommt, können wir voll und ganz zufrieden sein.”

Vielen Dank!